Ein Mann muss tun, was eine Frau tun will

Heutzutage müssen wir Menschen alles organisieren. Wir haben so viel zu tun – Arbeit, Familie, Hobbys, Freunde – dass wir Listen anfertigen müssen, auf denen steht, was wir gerne einmal tun wollen, weil wir es sonst vergessen. Absurd, oder?! Darauf baut ein ganzer Markt auf, der uns mit Büchern versorgt, die schon vorgefertigte Listen dieser Art enthalten, wie z.B. “1000 Places to see before you die – Die Lebensliste für den Weltreisenden”. Das setzt eine_n doch wahnsinnig unter Druck oder? Wie soll ich es schaffen, einen Beruf auszuüben, eine Familie zu gründen, ein soziales Netzwerk aufzubauen und zu erhalten und dann auch noch 1000 Orte zu bereisen?! Quasi unmöglich. Da mache ich doch lieber meine eigene Liste, sagt sich der Mann* von heute und schreibt sich eine Liste von Dingen, die ein Mann* einmal in seinem Leben getan haben sollte. Da stehen dann Dinge drauf wie “einen Baum pflanzen” oder “einen Berg besteigen” oder “einen Ozean durchsegeln”. Sehr eindrucksvolle Tätigkeiten, bei denen Mann* seine Männlichkeit* so richtig feiern kann.
Ich möchte hierzu an dieser Stelle meine eigene Liste publizieren:
10 Dinge, die ein Mann* meiner Meinung nach mindestens einmal in seinem Leben getan haben sollte:
1. Ein Baby wickeln
2. Frauenkleider tragen – inklusive 7cm-Stilettos
3. Einen Tanzkurs besuchen
4. Auf ehrenamtlicher Basis in einem Pflegeheim arbeiten
5. Kochen
6. Sich die Beine, die Achseln, die Scham- und Arschhaare rasieren (nicht die Brusthaare – das ist unnötig unmännlich)
7. Einen Schal stricken und ihn im Winter einem Obdachlosen schenken
8. Einer Frau die Haare die föhnen und die Fußnägel lackieren
9. Dirty Dancing ansehen
10. Einer Frau einen Ring schenken.

Warum ausgerechnet eine Liste für Männer*? Weil wir Frauen* solche Listen einfach nicht brauchen. Wir wissen ziemlich genau worauf es uns im Leben ankommt und bekommen keine Midlife-Crisis, in der wir das Bedürfnis verspüren, all die Dinge nachzuholen, die wir bisher verpasst haben (und an die wir uns ohne die Liste niemals erinnern würden). Wir kommen einfach nur in die Wechseljahre und verzweifeln an unserem eigenen körperlichen Verfall. Da helfen auch keine Listen.

One thought on “Ein Mann muss tun, was eine Frau tun will

  1. Flo

    1. Hab ich
    2. Niemals! 😀
    3. Hab ich
    4. Hab ich
    5. Mach ich
    6. Bis auf Beine – hab ich
    7. Ich kann nicht stricken
    8. Pfff…
    9. Niemals nicht!
    10. Hab ich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>